Auf nach Kvaløya zu den Hunden

Jetzt bin ich startklar: Schneeschuhe abgegeben, Gepäck alles sortiert, ausgecheckt und gefrühstückt.

Heute gehts nach Kvaløya in den Kennel von Sandra und Tore. Vor einem Jahr war ich schon mal bei Ihnen, um sie und die Hunde zu besuchen. Eine Adresse haben sie nicht, irgendwo zwischen Moto-Cross Strecke und Fjord. Auf Google Maps ungefähr hier.

Der Kennel von Active Tomsø


Ich schreibe den Blog Beitrag noch aus dem Hotel, da ich nicht weiss wann ich wieder dazu komme: mangels Zeit, Energie oder Strom/Akku/Internet. Ich versuche weiter von der Tour zu berichten, aber auf dem SmartPhone schreibt es sich nicht so schnell/einfach.

Tore hat mir im Vorfeld gesagt, dass es teilweise Mobilfunk-Verbindungen (damit Internet) gibt, er weiss auch wo. Das klingt aber nicht so wenn ich abends gemütlich aus dem Schlafsack einfach mal was posten kann.

Ich bin gespannt...

Update 22:00

Wir wurden von Tore nach 11:00 in Tromsø abgeholt. Nach einer 30 min Fahrt auf Schneepisten sind wir am Kennel von Active Tromsø angekommen. Ich hätte das nicht mehr erkannt obwohl ich vor 10 Monaten im Sommer noch da war.





Das Team ist super nett, wir sind 8 Personen
Zuerst haben wir die Hunde begrüsst, die völlig relaxed im Schnee lagen. Ihre Hütten waren fast bis zur Oberkante im Schnee. Es hat die letzten 2 Wochen so viel geschneit, dass sie es nicht mehr geschafft haben, die Hundehütten freizuräumen.






Bei Kaffee vom offenen Feuer (ist Tradition hier) hat uns Tore in die Tour eingewiesen. Heizung (mit Spiritus), Kocher (mit Benzin), Schneeschmelzen (falls wir kein Wasser finden). Es gab eine Einführung in das Handling des Schlittens, die verschiedenen Bremsen, Bewegung auf dem Schlitten in Kurven, Hunde einbinden.





Wir haben die warme Winterkleidung bekommen: Schuhe, Hose, Warme Jacke, Mütze, Handschuhe, Nackenwärmer. Alles ein paar Nummern größer und wärmer als üblich.

Dann haben wir alle 8 Schlitten auf den Transporter verladen und verzerrt. Die Schlitten werden zusammen mit den Hunden morgen früh an den Startort transportiert, in der Nähe des Lyngenfjords Richtung Finnland.



Wir sind anschließend in eine Hütte am Fjord gebracht worden. Von dort starten sie im Sommer die Kajaktouren. Sandra hat ein gemeinsames Abendessen vorbereitet, vielen Dank für den leckeren Rentier Eintopf !!!

Wir haben die Zeltausrüstung plus Einweisung bekommen. Ich habe zwar schon öfters gezeltet, aber wenn es kalt und windig ist, viel Schnee hat, sollte man alles sehr bewusst machen, sonst ist plötzlich die Hälfte der Ausrüstung weg. Ich hoffe ich konnte mir das wichtigste merken.

Ebenso wurde die Essensbox inspiziert. Von allem etwas, gefriergetrocknetes Essen, viele norwegische Spezialitäten. Der Teil der Vollpension...



Jetzt haben wir alle unser Zeugs gepackt. Morgen früh um 07:30 kommt der Bus, da müssen wir startklar sein. Nach einem kurzen Abendspaziergang in den neuen Klamotten gehts dann ab in den Schlafsack auf den Isomatten. Das Zelt sparen wir uns heute noch.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bei den Sami, Schneeschuhwandern über Tromsø

Auf nach Norwegen zu den Schlittenhunden

Tag 4: Durch Schwedens Wälder, Schlittenhunde