Hundeschlitten Expedition im April 2018 mit Active Tromsø

Dieser Blog Post verlinkt alle Blog Einträge, die meine Hundeschlitten Tour (besser: Expedition) im April 2018 mit Active Tromsø (Tore, Sandra, Maja) und dem Team mit Kamilla, Trond Åge, Sanne, Erik und Richard beschreiben.


Die Tour

Die ersten Beiträge habe ich während der Reise geschrieben. Die Tagesetappen wollte ich unterwegs per SmartPhone dokumentieren oder zumindest Bilder hochladen. Ich war aber ehrlich gesagt viel zu müde dazu. Zudem war es abends im eiskalten Zelt nicht so gemütlich, dass man im Schlafsack noch 2 Stunden lang einen Blogpost schreiben möchte. Und Mobilfunk und Internet hatte ich nie im Zelt und war damit kommunikativ abgehängt.

Deswegen habe ich einfach Papiernotizen gemacht, und die Blog Posts direkt danach geschrieben. Hier die Übersicht zum besseren Lesen:
Anhand der Fotos konnte ich die ungefähre Route die wir gefahren sind darstellen:


Zusammenfassung

Für mich war das ein einmaliges Erlebnis. Die Kombination Hundeschlitten Fahren, aktiv unterwegs sein, die faszinierende Landschaft, der viele Schnee, das Winter Camping, die Team Erfahrung, und vor allem die Hunde: das alles erlebt und auch geschafft zu haben vergisst man im Leben nicht mehr.

Aber: anstrengend war die Expedition schon. Die ersten 1-2 Tage hatte ich Zweifel ob ich das schaffe, und warum ich das freiwillig mache.

Vielleicht wollt ihr mal mit einer Tagestour rein schnuppern, Hundeschlitten Fahren kann man auch in Deutschland. Für eine Tour mit richtig viel Schnee sollte man aber schon nach Skandinavien gehen.

Das Hundeschlitten Fahren war für mich mit normaler Fitness gut machbar. Das Winter Camping fand ich deutlich anstrengender. Dafür ist man in der unberührten Natur unterwegs, eine unmittelbarere Erfahrung, was diese Expedition zu etwas sehr besonderem macht.

Wenn ihr:
  • Spass und Freude mit Hunden habt, keine Scheu vor Hundedreck
  • Kein Problem mit Kälte habt
  • Camping liebt
  • Spass an Outdoor Aktivitäten habt
  • Natur und Landschaften liebt
dann ist so eine Expedition empfehlenswert. Wenn ihr das umsetzt, würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Referenzen

Hier noch ein paar Referenzen falls es euch interessiert:

Veranstalter
Sami Touren
Hundeschlitten Rennen
Literatur
Sonstiges

Kommentare

  1. Hey Jochen!
    Ich bin Ahnma, aus dem Mimoto-Forum und bin durch deinen Begrüßungspost auf deinen Blog gestoßen. Das ist ja echt der Hammer, was du so treibst. Wär zwar überhaupt nix für mich (unter 20 Grad geh ich ein, hahaha), aber ich habe echt Respekt vor deiner Schlittentour. Wahnsinn!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ahnma,

      schön dass dir der Blog gefallen hat.
      Das sagen die meisten dass es ihnen zu kalt ist (auch meine Frau). Ist aber gar nicht so schlimm, mit der richtigen Kleidung kann es schnuckelig warm sein (ok nicht immer...).

      Gruss, Jochen

      Löschen
    2. Sag mal - bist du seitdem nicht mehr unterwegs gewesen oder mittlerweile auf einem anderen Blog unterwegs? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass du die letzten 2 1/2 Jahre nicht mehr Urlaub gemacht hast. :)

      Löschen
    3. Hallo Ahnma,
      ich habe meinen Blog umgezogen auf https://jochenontour.blog
      Ich schreibe auch nicht über jede Reise die ich gemacht habe.
      Aber bald veröffentliche ich wieder einen Bericht über eine Motorrad-Tour nach Island.
      Gruss, Jochen

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bei den Sami, Schneeschuhwandern über Tromsø

Auf nach Norwegen zu den Schlittenhunden

Tag 4: Durch Schwedens Wälder, Schlittenhunde