Rückreise nach Hause, Klimawechsel

Heute geht es nach Hause: vorher besichtige ich in Tromsø das Polarmuseum, dann geht es über Oslo und München nach Hause.


Abreise

Heute habe ich in einem "normalen" Bett gut geschlafen, wenn es auch nicht so kuschelig wie im Schlafsack war. Aber dann: Frühstücksbuffet im Hotel, man muss nichts selber machen. Das weiss man erst jetzt wieder zu schätzen.

Nach dem Frühstück haben wir uns von Richard, Sanne und Erik verabschiedet. Sie mussten schon früher zum Flughafen als ich. Kamilla und Trond Åge sind schon um 07:00 mit der Fähre los in ihre Heimat nach Harstad: eine 3 Stunden Schiffsfahrt.

Ich habe noch etwas Zeit da mein Flieger erst nach 15:00 geht. Zeit für Geschenke Shopping, einen weiteren Kaffee (Nachholbedarf) und danach Besuch des Polarmuseums, mit vielen Details und Exponaten zu Expeditionen von Tromso aus: Amundsen, Fridtjof Nansen. Interessant, mit welch einfachem Material die damals wahnsinnige Leistungen erbracht haben.






Viel Erfahrungen mit arktischen Bedingungen haben sie auch in Spitzbergen (Svalbard) gesammelt, wo es noch extremere Bedingungen gibt. Ich habe (zufällig vor der Tour) zu Hause das Buch "Eine Frau erlebt die Polarnacht" von Christiane Ritter gelesen: eine Frau die zusammen mit ihrem Mann einen Winter in Spitzbergen überwintert. Im Jahr 1934, echt harte Bedingungen.





















Kurz nach 12:30 fängt es wieder an zu schneien. Meine Frau schreibt mir dass es zu Hause 22 Grad hat. Der werde ich heute noch einen heftigen Klimawechsel erleben.



Mit dem Flughafenbus gehts dann an den Tromsø Airport. Von dort nach Oslo, nach München und dann nachts mit der Bahn nach Hause. Zeit um den Blog hier zu schreiben.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bei den Sami, Schneeschuhwandern über Tromsø

Auf nach Norwegen zu den Schlittenhunden

Tag 4: Durch Schwedens Wälder, Schlittenhunde